Über mich

Hannover, Germany
Oldtimerpunk

Samstag, 15. Mai 2010

Baumarkt I

Manchmal wünsche ich mir den kleinen Eisenwarenladen umme Ecke zurück, dort hatte man noch Ahnung und war hilfsbereit. Im Baumarkt ist man beides offensichtlich eher selten. Eigentlich mag ich Baumärkte, als Obi und Hornbach auf der anderen Seite des Berges auf dem Hanomaggelände neu eröffnet hatten, habe ich des öfteren die ein oder andere Stunde Freizeit dort verbracht, vorwiegend im Gartencenter, quasi Center Parks für Arme.

Baumärkte haben ja von allem etwas, aber vor allem nichts spezielles. Gewindeschneider nur bis M12, Rohrschneider nur für Strohhalme, keine Edelstahlschrauben für Inbus etc. Und besorgen kann man auf keinen Fall etwas.

Aber immerhin eine nicht zu verachtende Auswahl an Lötlampen, gasbetriebenen Brennern u.a. für's Hartlöten. Hartlöten! Genau meine Baustelle grade, schließlich wurden Stahlrahmen früher vor allem gemufft und mit Silberlot hartgelötet. Soweit die Fakten. Und nun unternehmen wir zusammen eine fantastische Reise ins unendliche Reich der Fantasie von Baumarktangestellten...

Im Baumarkt überhaupt einen Ansprechpartner zu finden, ist ja schon eine Wissenschaft für sich, hat man dann jemanden an der Kandare, ist der- oder diejenige zufällig aus einer anderen Abteilung und hat keine Ahnung von nichts, "da müssen sie Herrn/Frau ********* fragen". Nach einer halben Stunde zwischen dem irren Boschtypen und planlosen Rentnerpärchen – jemand Zuständiges! Hossa! Leider ohne Plan.

Also ruft der offensichtliche Maik (er könnte aber auch Enriko, Ronnie oder sonstwie heißen) die ebenfalls zuständige Sandy an, die sich bisher scheinbar gut versteckt hat und mit ihrer roten Strähne im schlecht frisierten Haupthaar auch einen eher möchtegern-frechen als kompetenten Eindruck macht. Als Zeichen ihrer Lustlosigkeit knallt sie als erste Amtshandlung eine Packung Hartlot irgendwo hin und flucht, nicht ohne mich wissen zu lassen dass Samstag sei und der Händler "natürlich nicht arbeitet". Ooooooké...?!?!

Maik und Sandy beraten sich, Sandy fasst sich ein Herz und ruft einen weiteren Mitarbeiter an, am Ende stellt sich heraus, dass Stahl nur mit Schutzgas geschweißt aber keinesfalls hartgelötet werden kann! Tadaaaaaa! Eine Aussage!

...allerdings eine falsche. (hier wären wir nun im Reich der Fantasie angekommen werte Gäste)

Trotz der eher mäßigen bis mangelhaften Beschriftung des ganzen Lötzubehörs und der überaus langwierigen "Beratung", die Sandy leider wortlos beendete, bin ich dann im Alleingang zum passenden Brenner inkl. Zubehör gekommen.

Was habt ihr eigentlich vorher gemacht Maik und Sandy? Für einen klitzekleinen Moment hab ich Glasnost verflucht, verzeiht mir.

Sähe es bei Obi dem Biberbaumarkt nicht ähnlich aus, würde ich Hornbach den Baumarkt mit der unglücklichen Magenta-Orange Farbkombination lebenslang meiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen