Über mich

Hannover, Germany
Oldtimerpunk

Donnerstag, 20. Mai 2010

Baumarkt II – Offener Brief an Hornbach

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme gerade aus Ihrer Filiale in Hannover-Linden zurück weil ich ein Schlüsselfeilenset umtauschen musste, welches ich gestern gekauft hatte. Eine der Feilen war bei der ersten Benutzung gebrochen und hielt es für kein Problem, die entsprechende Feile bzw. das Set umtauschen zu lassen.

Nachdem ich am Eingang, nach kurzem Warten, einen Warenbegleitschein erhalten hatte, sollte ich mich auf die Suche nach einem Mitarbeiter der Werkzeugabteilung machen, welcher den Schein abzeichnen und die Ware umtauschen würde. Jedoch war kein Mitarbeiter dort anzutreffen, so machte ich mich nach einiger Zeit auf den Weg um die Gänge nach jemand Zuständigem abzusuchen. Nach mehrmaligem Abgehen von zig Gängen machte ich mich auf zum Infopoint in der Holzabteilung, da der Mitarbeiter dort der Werkzeugateilung am nächsten war.

Mittlerweile war ich ca. 10 Minuten im Markt unterwegs.

Nach einer kurzen Wartezeit begrüßte ich den Mitarbeiter, er begegnete mir lediglich mit den Worten "Dafür bin ich nicht zuständig", als er das Feilenset in meiner Hand sah. Nichteinmal die Sekunde für ein "Hallo" aufbringen zu können, empfand ich schon als unhöflich, dachte mir aber nichts weiter dabei. Auf meine Bitte hin, doch jemand Zuständigen anzurufen da niemand in der Abteilung anzutreffen sei, entgegnete er mir mit den Worten "dann müssen Sie sich halt jemanden suchen".

Also machte ich mich erneut auf den Weg, jemanden zu finden. In dieser Zeit schritt ich den Markt fast in seiner gesamten Länge zweimal ab, ohne auch nur einen Mitarbeiter (Kassenpersonal ausgenommen) anzutreffen. Auf dem Rückweg zur Werkzeugabteilung sah ich dann einen Hornbach-Angestellten in der Sanitärabteilung, welchen ich auch gleich ansprach. Nachdem ich ihm gesagt hatte um was es ginge, sagte er mir dass er nicht zuständig sei. Auch ihn bat ich darum, den oder die Zuständige/n anzurufen, stattdessen reagierte
er sehr genervt und auf meine Aussage hin, dass es ich es inakzeptabel fände niemanden zu finden der den Schein abzeichnet und ein paar zusätzliche Mitarbeiter eventuell sinnvoll wären, weil ich keine Lust hätte, den Abend im Baumarkt zu verbringen, entgegnete er mit frecherweise mit dem Ausspruch "Von Ihnen lasse ich mir garnichts sagen, sie sind jünger als ich... ...ich kann auch anders!"

Ich bin 30 Jahre alt, er vermutlich Anfang 50 und selbst wenn ich 18 Jahre alt wäre, würde ich diese Äußerung als Beleidigung empfinden, von der Drohung "...ich kann auch anders" ganz zu schweigen.

Zusammen mit ihm in der Werkzeugabteilung angekommen, bemerkte er dass niemand dort anzutreffen war und auf dem Computermonitor ein
gelber Zettel mit der Aufschrift "defekt" klebte. Also schritt er wutschnaubenderweise noch schneller weiter und er verwies mich an die Dame an der Baustofftheke. Sie war wohl eigentlich für Werkzeuge zuständig, da der Rechner jedoch defekt war hatte sie nun dort ihren Arbeitsplatz.

Ich hatte nun ca. 20 Minuten im Hornbach verbracht.

Sie zeichnete den Warenbegleitschein ab und ich konnte mich wieder auf den Weg zur Info am Eingang machen um dort wiederum zu warten, dass ich ein "OK" bekommen würde um mit dem neuen Feilenset den Laden zu verlassen.

Vielleicht würde sich ein Kurs in Kundenfreundlichkeit und sozialer Interaktion für den ein oder anderen Mitarbeiter anbieten, die Kosten dessen würden die Einnahmeverluste durch solche extreme Kundenunfreundlichkeit vermutlich bei weitem unterschreiten.

Da mir meine Zeit und meine Nerven zu kostbar sind, um mich mit Befindlichkeiten inkompetenter Hornbach-Mitarbeiter zu beschäftigen, werde ich in Zukunft den Obi nebenan besuchen, dort ist mir eine solche Frechheit noch nicht untergekommen.

Ich erwarte eine angemessene Entschuldigung Ihrerseits.

Mit freundlichen Grüßen,
ihr ehemals treuer Kunde

Lockito

Zur Kenntnisnahme: Ich werde dieses Schreiben als "Offenen Brief an Hornbach" in meinem Blog und meinen sozialen Netzwerken veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen