Über mich

Hannover, Germany
Oldtimerpunk

Dienstag, 11. Mai 2010

Umbau eines 50er Jahre Frontscheinwerfers auf LED

Zum ersten Projekt, einem Auf- und Umbau eines Göricke 28" Damenrades von 1947, gehörte auch die Neuinstallation einer Lichtanlage. Das Aussehen von alten Frontlichtern ist nicht zu toppen, die Technik schon. Wer einmal versucht hat, mit regennassen Reifen, Seitenläuferdynamo und mächtigem 2,4-Watt-Leuchtmittel vorne nachts im Park den Nachhauseweg zu finden, weiß, was ich meine..

Der Plan war einen vollverchromten Scheinwerfer mit 60mm Glasdurchmesser auf LED umzurüsten, ohne dass die Optik verändert wird. Das schöne Ding wurde für 6€ auf ebay erstanden und musste äußerlich nur aufpoliert werden. Das Innenleben allerdings wurde fast komplett entfernt, nur der Schalter durfte und musste bleiben, die Stromversorgung sollte über einen Nabendynamo laufen und Dauerbeleuchtung ist einfach nicht nötig.

Das gute Stück: (Blitzlicht und Chrom sind offensichtlich keine Freunde, das Gehäuse sieht nicht halb so abgeranzt aus)



Nun galt es nur noch, eine Bauanleitung für den Umbau auf LED zu finden und nach einiger Zeit bin ich auf diese großartige Seite gestoßen. Nach einigem hin und her wusste ich, welche Bauteile zu besorgen sind und wurde beim Elektronikladen meines Vetrauens fündig, für 20€ hatte ich alles für Front- und Rückbeleuchtung zusammen. Vorne kamen 2 Elkos, 2 Schottkydioden und eine leuchtstarke weiße 1W LED inkl. Optik ins Lampengehäuse, Platz ist ja genug. Ins Rücklicht kamen lediglich 3 rote LEDs plus 3 Widerstände, die haben auch bequem Platz. Im Nachhinein ist mir aufgefallen dass es weiße LEDs auch getan hätten, vielleicht sogar besser gewesen wären, da das Rücklichtglas ohnehin rot ist... Aber so isses jetzt.

Elektronik im Frontscheinwerfer:



...und für die Rückleuchte (noch nicht verbaut):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen